2022 Herbstreise Pens. Post, Sekt. AG (2022-09-15)

Pensionierte Postlogistik, Sektion Aargau

Herbstausflug Harder Kulm

Am frühen Morgen des 15. Septembers 2022 fuhren 46 gutgelaunte Teilnehmende mit dem Postauto der Firma Tschannen Richtung Interlaken.

Die gemütliche Anreise führte auf der Autobahn Richtung Wangen a. d. Aare, Kriegstetten, Grauholz, Settigen zum ersten Halt in Längenbühl, in den Landgasthof Grizzlybär wo Kaffee und Gipfeli serviert wurde. Das Erlebnisland liegt direkt am Dittligsee and am Tor zum Naturpark Gantrisch.

Gestärkt gings weiter Richtung Thun, dem rechten Seeufer entlang, zur Talstation der Harderbahn in Interlaken. Die Standseilbahn führte uns in 10 Minuten zum Restaurant Harder Kulm auf 1322 Meter über Meer, wo auch das Mittagessen eingenommen wurde. Der 3stündige Aufenthalt lässt für Aktivitäten nur wenig zu, immer wieder kurzen Regenschauern.

Um 15:30 Uhr Abmarsch zur Bergstation. Die Harderbahn überwindet in den 10 Minuten faszinierende 755 Höhenmeter. Die durchschnittliche Steigung beträgt eindrucksvolle 64%. Bei der Rückfahrt ist man sich dessen bewusst.

In Interlaken angekommen bestiegen wir wieder unser Postauto für die Rückfahrt zu den Einsteigeorten. Sie führte uns über den Brünigpass, entlang des Lungern- und Sarnersees, Loppertunnel via Autobahn in den Aargau. Auch von gröberen Staus wurden wir nicht verschont. Dadurch trafen wir alle etwas verspätet aber wohlbehalten wieder zu Hause ein.

Herzlichen Dank an Chauffeur Dani Zeller für die interessanten Infos unterwegs und Reiseleiter Kari Weibel für die tadellose Organisation, sowie Fotografin Margrit Rüegsegger für die tollen Bilder

Verfasser: Hansruedi Schärer

BILDER: Margrit Rüegsegger