Artikel

2022 Jahresausflug Pens. Medien Sekt. AG (2022-08-16)

Pensionierte Medien Aargau


Jahresausflug aufs Stanserhorn vom 17. August 2022

Bei schönem und angenehmem Reisewetter fanden sich frühmorgens an fünf Einsteigeorten insgesamt 28 Kolleginnen und Kollegen ein um mit dem «Tschannen-Postauto» die Reise anzutreten.

Nach dem die Gästeschar komplett war, wurden allen Teilnehmenden in der Busgarage der «Walter Tschannen AG» Kaffee mit Gipfeli offeriert. Danach ging es frisch gestärkt Richtung Zentralschweiz und als erster Anfahrtspunkt wurde Kerns im Kanton Obwalden angepeilt. Dort war ein Besuch bei der Teigwarenfabrik «Pasta Röthlin AG» angesagt. Nach einer kurzen Einführung durch zwei Mitarbeiter ging es auf den geführten Rundgang, wo Interessantes zur vielfältigen Teigwarenproduktion zu erfahren war. Bei der «Pasta Röthlin AG» werden Teigwaren in verschiedensten Sorten und vor allem in bester Schweizer Qualität hergestellt. Nach der Besichtigung erhielten alle einen Mustersack, wobei man sich natürlich im Fabrikladen noch mit weiteren Pasta-Sorten eindecken konnte.

Danach ging die Busfahrt weiter nach Stans zur Talstation der Stanserhorn-Bahn. Vorerst führte uns die Oldtimer-Standseilbahn zur Mittelstation Kälti, wo es dann mit der neuen Cabrio-Bahn aufs Stanserhorn ging. Im Drehrestaurant wurde uns das Mittagessen «Älplermagronen mit Apfelmus» serviert. Nach dem Essen blieb Zeit die schöne Rundsicht (10 Seen) zu geniessen. Zusätzlich erwarteten uns zwei «Ranger», die uns auf den Gipfel (1898 m ü. M.) führten. Sie wussten uns viel Interessantes über die bezaubernde Fauna und Flora wie auch über den Kraftort dieses Punktes zu berichten. Nach der Talfahrt ging es bereits wieder auf die Rückfahrt zu den Einsteigeorten.

Einmal mehr durften wir zusammen einen schönen Tag verbringen. Der «Tschannen-Chauffeur» führte uns sicher und ruhig durch die schöne Landschaft. Alles hat bestens geklappt, im wahrsten Sinne herrschte eitel Freude und Sonnenschein und alle sind ohne Zwischenfälle wieder gut zu Hause angelangt.

Peter Rymann

Fotos: Margrit Rüegsegger

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Newsletter abonnieren