Jahresversammlung der Pensioniertenvereinigung Sektion Aargau, Sektor Post (2021-11-25)

Jahresversammlung der Pensioniertenvereinigung Sektion Aargau

Donnerstag 25. November 2021, Restaurant Traube Küttigen

Jahresversammlung der Pensioniertenvereinigung Sektion Aargau

Donnerstag 25. November 2021, Restaurant Traube Küttigen

Obmann Kari Weibel durfte nach zweijährigem Corona bedingtem Unterbruch 31 Kolleginnen / Kollegen plus 3 Gäste willkommen heissen.

Der Aktuar verlas das Protokoll vom 28. November 2019, anschliessend wurde an die Verstorbenen der letzten zwei Jahre gedacht.

Als Referent anwesend war Peter Rymann, der den vorgesehenen neuen IG Präsidenten Thomas Burger vertrat. Thomas versprach bei nächster Gelegenheit unter uns zu sein. Peter erwähnte seinen Werdegang, die neue Arbeitsgruppe, die sich den Sorgen der älteren Generation annimmt. Schwerpunkte sind zum Beispiel: Sozialpolitik, 13. AHV – Rente, Prämienentlastungsinitiative, Pflege im Alter, Service Public, Digitalisierung, usw.

Am 26./27. November 2021 findet der syndicom Kongress in Langenthal statt, wo einige Anträge zu bereinigen sind. Unter anderem eine Namensänderung von IG Pensionierte zu Pensionierte syndicom. Gegen die Aufhebung der Personalgutscheine Post für Rentnerinnen und Rentner fand am 17. Nov. 2021 eine nationale Protest-Kundgebung statt mit ca 350 Anwesenden. Auch eine Petition mit über 4000 Unterschriften wurde der Konzernleitung übergeben. Ist der Entschied negativ, ist eine Vorstellung beim Verwaltungsrat vorgesehen.

Das Tätigkeitsprogramm 2022 wurde vorgestellt. Nach der Versammlung wurde der offerierte Apéro unter musikalischer Unterhaltung mit dem Duo Ruth und Leni genossen.

Verfasser: Hansruedi Schärer

Fotos: Margrit Rüegsegger