2023 Herbstreise Pens. Post, Sekt. AG (2023-09-14)

Herbstausflug Pensionierte Post, Sektion Aargau

Donnerstag 14.Sep. 2023

Am frühen Morgen des 14. Sep. sammelte Dani Zeller von der Firma Tschannen mit dem modernen Postauto „Gotthardpost“ zuerst alle 43 Reiseteilnehmer an den Einstiegsorten ein. Ab Zofingen führte unser Weg dann via dem bekannten Storchendorf Brittnau nach Sursee. Weiter ging es am alten Landessender Beromünster vorbei, der die Wiege des Deutschschweizer Radios ist. Von hier aus eroberte das Medium ab den 1930er Jahren die Schweizer Stuben.

Danach fuhren wir durch den Kanton Luzern in Richtung Beinwil i. Freiamt auf den Horben. Bei der Alpwirtschaft Horben angekommen begrüsste uns nicht nur dichter Nebel der uns die Weitsicht raubte. Auch das flinke Servicepersonal des Restaurants hiess uns herzlich Willkommen zu Kaffee und Gipfeli. Wenn wir draussen schon keine Gipfel sehen, wollten wir wenigstens eines zum schmausen auf dem Teller. Nach dieser ersten Stärkung setzten wir unsere Reise, die uns in den Kanton Zug nach Unterägeri führte fort. Dort bestiegen wir für eine gemütliche Rundfahrt das Schiff Aegerisee, das wie der Name vermuten lässt, auf dem Aegerisee beheimatet ist. Mit einem feinen Essen liessen wir uns kulinarisch verwöhnen und schipperten dabei einmal um den ganzen See herum. In der Zwischenzeit erbarmte sich auch Petrus unserer Gesellschaft und er wechselte das Wetter von dichter zur lockeren Bewölkung mit ein paar blauen Stellen am Himmel. Natürlich durfte die für den Kanton stehende Zuger Kirschtorte, deren Feuchtigkeit übrigens nicht vom Nebel herrührte, als krönender Abschluss nicht fehlen. Wieder in Unterägeri angekommen wechselte das Schiff vom Extrakurs zum regulären Rundkurs. So stiegen nun auch andere Fahrgäste zu die aber allesamt aufs Oberdeck verbannt wurden. Auf der Fahrt nach Morgarten amtete Hansruedi ein letztes Mal als Reisekassierer. Er tritt dieses Amt an den neuen Aktuar Peter ab. Nach weiteren 45 min. auf dem See erreichten wir Morgarten mit dem Denkmal zur Schlacht. Dort erwartete uns auch schon Dani Zeller mit der „Gotthardpost“ für die Weiterfahrt. Der Weg führte uns zu einem weiteren Zwischenhalt auf den 1180 m hohen Hügel Gottschalkenberg. Den Kaffee und Kuchen oder was sonst das Herz begehrte musste sich die Reisegruppe aber erst verdienen. Kari bat nämlich vorab alle zum Gruppenfoto. Danach genossen wir die wenigen Sonnenstrahlen bei einem Getränk in der Gartenwirtschaft.

Kurz vor vier Uhr traten wir dann die Heimfahrt zu unseren Einstiegsorten an. Vorbei an der typischen Hirzellandschaft mit seinen tausend Hügeln fuhren wir über Menzingen, Sihlbrugg zur Autobahn und danach Richtung Heimat.

Ein schöner Ausflug ins Zugerland den wir alle genossen neigte sich so dem Ende entgegen.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Kari für die Organisation dieser wunderbaren Herbstreise, sowie an unseren Chauffeur Dani Zeller der wie immer viel Interessantes zu erzählen hatte.

Autor: Peter Pauli

Fotos: Peter Pauli / Margrit Rüegsegger