Post versucht, Mitarbeitende mit Prämie ruhigzustellen

Prämie statt Lohnerhöhung – die Post macht es sich zu einfach

Heute haben die Lohnverhandlungen zwischen syndicom und der Post begonnen. Just zu diesem Zeitpunkt hat die Post 500 Franken Prämie für die Mitarbeitenden von PostLogistik, PostNetz und PostMail angekündigt. Damit kommt die Post einer Forderung von syndicom vom letzten Sommer nach. Aber die langfristigen Lohnforderungen sind damit nicht erledigt.

100 Franken pro Monat statt 500 Franken einmalig
syndicom fordert 100 Franken mehr Lohn pro Monat für alle Angestellten der Post. Dies kann nicht mit einer einmaligen Prämie vom Tisch gewischt werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Post nur noch einen Viertel der jährlichen Dividende an den Bund abliefern muss und so 150 Millionen Franken mehr zur Verfügung hat.

Prämie kommt Angestellten in den falschen Hals
Dass die Post während den Lohnverhandlungen mit einer Prämie winkt, kommt den Angestellten der Post in den falschen Hals. Wie zentral die Logistik für die Schweizer Wirtschaft ist, zeigte sich in den letzten Monaten. Die Post hofft wohl, mit einer Prämie sich vor echten Lohnerhöhungen drücken zu können. Auf diesen Trick wird syndicom nicht einsteigen.