Google Zürich: Erneuter Walkout

Angestellte protestieren gegen Massenentlassungen und für einen ausgebauten Sozialplan.

Unter dem Motto «we walk out for those who can‘t walk back in» haben heute um 11 Uhr 400 - 500 Google-Mitarbeitende in Zürich gegen die Massenentlassung protestiert. Gestern hat das Unternehmen die Kündigungen ausgesprochen. Die breit abgestützten Vorschläge des Personals, um die Entlassungen zu vermeiden, hat Google nicht berücksichtigt. Der Walkout wurde von syndicom-Mitgliedern bei Google Zürich organisiert.

Die Personalvertretung bei Google Zürich – unterstützt durch syndicom – hat im Konsultationsverfahren zahlreiche Vorschläge erarbeitet, mit welchen die Entlassungen hätten vermieden werden können. Darauf ist das Unternehmen nicht eingegangen. Zum Beispiel haben sich gut 2’500 Zürcher Angestellte bereit erklärt, freiwillig ihre Arbeitszeit zu verkürzen.

Die am Walkout beteiligten Google-Mitarbeitenden zeigen sich solidarisch mit den Entlassenen in der Schweiz und weltweit. Sie stören sich am intransparenten Vorgehen und daran, dass der Alphabet-Konzern, dem Google gehört, trotz Milliardengewinnen fünf Prozent des Personals entlässt. Es ist dem Unternehmen nicht gelungen, die ökonomische Notwendigkeit glaubhaft darzulegen.

Die Personalvertretung, gemeinsam mit der Gewerkschaft syndicom, ist nun im Gespräch mit Google, um einen ausgebauten Sozialplan zu verhandeln. Dieser muss besonders Massnahmen enthalten, damit die Anzahl der Betroffenen weiter reduziert wird und sie möglichst schnell eine Anschlusslösung finden.